Oder: Warum Klarheit so wichtig ist!

 

In deinem Leben ist es für dich von extremer Wichtigkeit, zu wissen wohin du willst. Wie willst du ankommen in deinem Leben, bei dir oder wo auch immer, wenn du nicht mal weißt wohin du möchtest?

Zur besseren Veranschaulichung habe ich hier ein Beispiel für dich:

Du möchtest mit deinem Auto ein neues Ziel ansteuern, wo du noch nicht warst. Noch ehe du losfährst, schaust du vielleicht auf einer Straßenkarte – oder heute einfacher noch – bei Google Maps nach –  wo das ungefähr liegt. Damit kannst du dich vorab schon etwas orientieren. Du steigst also in dein Auto. Und bevor du dein Auto startest und losfährst, programmierst du dein Navigationsgerät mit deinem gewünschten Ziel. Du gibst Straße, Hausnummer und Ort ein und startest die Navigation. Nach kurzer Zeit erhältst du eine Übersicht über Fahrtzeit, Streckenlänge und evtl. Stauinformationen.

So gewappnet kannst du dich beruhigt mit deinem Auto auf den Weg machen und wirst sicher und einfach an dein Ziel geleitet. Die heutigen Navigationsgeräte sind auch noch interaktiv. Da werden dir während der Fahrt sogar noch Umleitungen wg. Staus und Baustellen etc. angezeigt.

So kommst du sicher an deinem Ziel an. Ohne Schweißausbrüche, ohne Verfahren auf dem unbekannten Wege – sicher und entspannt.

 

Wie ist das aber so mit deinem Leben?

 

Hast du da auch so einen Plan, ein genaues Ziel oder ein Navigationsgerät zur Verfügung? Die meisten Menschen, die ich kenne, haben das nicht.

So und nun wunderst du dich, warum du nicht da ankommst, wo du hin willst!

Du fährst sozusagen auf Autopilot durch dein Leben. Und du weißt nicht, warum du nicht ankommst!

Genau deswegen ist die Klarheit so extrem wichtig für dich: Nur, wenn du genau weißt, wer du bist, wohin du willst und was dir wichtig ist im Leben, kannst du dein Lebens-Navi einstellen und auf deine Wünsche, Ziele und Träume programmieren.

Vielleicht hast du gerade so ein Aha-Erlebnis und dir wird nun klar, warum du so oft irgendwo herum geeiert bist. Aber nie im Leben deinen Weg wirklich gegangen bist, kein Zufriedenheitsgefühl entwickelt hast und immer nur um dein wahres Ich so herumgeschwirrt bist.

Damit du nun diese Klarheit bekommst, habe ich hier einige Fragen für dich. Schritt für Schritt kannst du damit zu deiner Klarheit für dich kommen. Gleichzeitig reift dadurch auch noch deine Entscheidungsfähigkeit.

 

Hier meine Anregungen für dich:

 

Schritt 1:

Als ersten Schritt habe ich zwei evolutionäre Fragen für dich.

 

Was ist deine tiefste Sehnsucht?

Was hat Bedeutung für dich?

 

Verschaffe dir Klarheit mit diesen zwei Fragen. Du bekommst die Antwort für dich vielleicht in kurzer Zeit, ein paar Minuten – es kann aber auch etwas länger dauern. Mitunter ist aber der erste Impuls aus deiner Intuition heraus der wichtigste Hinweis für dich. Achte daher auf deine Gefühle, deine Emotionen und dein Bauchgefühl in Verbindung mit deinen Gedanken.

Schreibe dir deine Antworten auf.

 

Schritt 2:

Suche dir ein anderes Wort für Ziel. Meist fällt es dir dann leichter, dieses gewünschte Ergebnis auch wirklich zu verinnerlichen.

Beispiele:       Mein Wunsch

Meine Absicht

Meine Überzeugung

Meine Intension

Mein Verlangen

Meine Sehnsucht

Meine Lust

Meine Erwartung

Mein Anspruch

Meine Perspektive

Meine Mission

Meine Zuversicht

Mein/Meine ….

 

Schritt 3:

Formuliere, worum es in deinem Leben wirklich für dich geht. Verwende dafür deine notierten Begriffe.

Beispiele:   Meine Überzeugung für mich und mein Leben ist …

Meine Absicht ist …

Mein Wunsch für mein Leben ist …

Notiere dir auch wieder deine wichtigen Lebensaspekte.

 

Was bringt dir das?

 

Schritt 4:

Beschreibe in deinen Worten, welches Ergebnis du gerne haben möchtest.

Diese Fragen unterstützen dich dabei:

  • Wie wirst du dich dabei fühlen?
  • Welches Leben möchtest du dann leben?
  • Welche Emotionen und Gefühle verbindest du damit?
  • Was wird sich konkret in deinem Leben geändert haben?

 

Schreibe das so auf, wie du es wirklich empfinden möchtest. Mit allen Gefühlen, Emotionen, Eindrücken, Wahrnehmungen, Veränderungen etc. Schreibe dir hier dein Drehbuch zu diesem gewünschten Zustand. Beschreibe alle Facetten so real wie du es gerne hättest. Das Ergebnis wird sich dann (fast) wie von selbst in dein Leben ziehen und manifestieren.

 

Wenn du etwas mehr Unterstützung dazu brauchst, weil es hier ja um sehr innige, tiefe Emotionen von dir geht, dann besuche mein Seminar Lebensplan. Da werden diese vier Schritte intensives Thema sein. In einer Gruppe kann es durchaus hilfreich sein, die Antworten auf diese Fragen zu finden.

 

Verschaffe dir Klarheit und leb dein Leben – du solltest es dir wert sein.

 

Herzlichst,

Alexander Schmöller 

 

P.S: Hier gibts mein ebook „Endlich Klarheit gewinnen“ als gratis Download für dich. 

Entscheidungen prägen dein Leben

Gewinne endlich KLARHEIT – und triff die richtigen Entscheidungen für dein Leben