In unserer schnelllebigen Welt, die sich immer mehr und mehr vernetzt und komplex darstellt, wird es immer wichtiger, dass wir auf uns selbst schauen und achten. Wenn du das nicht selbst machst, wirst du sonst von außen „be-achtet“ und meist auch fremdgelenkt und -geleitet.

Daher kann ich dir nur empfehlen, dass du deinen Medienkonsum, insbesondere die Nachrichtenaufnahme, auf ein Mindestmaß reduzierst bzw. sehr gering hältst.

Hier nun meine drei Gründe warum du auf deine Medien- und Nachrichtenaufnahme achten solltest.

 

Der erste Grund:

Medien / Nachrichten manipulieren!

Ist dir schon mal aufgefallen, dass es immer nur eine sehr einseitige Berichterstattung gibt von vielen Themen? Wenn hier andere Meinungen in die Öffentlichkeit kommen, wird oftmals sogleich von Verschwörungstheorien gesprochen und geschrieben. Insbesondere die Nachrichten werden sehr bewusst und genau gesteuert.

Wir Menschen neigen dazu, vieles aufzunehmen und uns dazu in Gedankenspiralen selbst zu täuschen. Im Marketing wird sehr zielgerichtet anhand vieler Aspekte der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse die Manipulation vorangetrieben. Wir sollen verführt werden, immer mehr und immer die neuesten Produkte zu kaufen. Wir sollen uns dem Genuss und Verbrauch voll hingeben und weniger auf schlechte oder negative Seiten des Konsums achten.

Aktuell gibt es eine kleine öffentliche Debatte um Zucker in vielen Lebensmitteln. Durch geschickte Produkt-Werbung wird uns das aber „vorenthalten“ bzw. anders verkauft. Und Interessensverbände betreiben hier äußerst wirkungsvolle und effektive Lobbyarbeit zu unserem Nachteil. Da wird Industriezucker auch tatsächlich als gesund und lebensnotwendig dargestellt.

Solche Beispiele gibt es genügend. Wir achten aber nicht mehr so sehr darauf, weil wir uns immer gestresst fühlen. Diesen Stress wollen wir mit Medienkonsum „verarbeiten“ und lassen uns ungefiltert berieseln um zu entspannen. So ist der Manipulation unseres Verstandes / Geistes Tür und Tor geöffnet.

Durch die sozialen Medien kann auch unsere Gier und/oder unsere niederen Sehnsüchte getriggert werden. Wir sehen, hören, lesen von anderen, was diejenigen alles haben, machen und tun. Das löst in uns das Gefühl aus, wir haben zu wenig und brauchen das auch alles oder müssen das auch alles erleben. Ob das nun zu uns passt oder nicht, lassen wir dann dabei schön außen vor. Uns wird vorgegaukelt, wenn wir das alles tun, haben, machen dann sind wir glücklich, zufrieden usw.

Und damit sind wir schon wieder 1a manipulierbar!

Ist das aber wirklich so? Entscheide für dich selbst, wenn du das nächste Mal merkst, dass du in eine solche „Falle“ gelockt wirst oder bereits getappt bist. Egal ob von deinem Verstand, deinem Unterbewusstsein oder der Fremdmanipulation.

Achte doch selbst wieder genauer darauf, was du dir ansiehst und welche Nachrichten du hörst, liest etc.  Vielleicht fällt dir dann auch auf, worüber du dir Gedanken machst, womit sich dein Verstand tagtäglich beschäftigt bzw. dich im Alltag ablenkt.

 

Der zweite Grund:

Medien / Nachrichten machen „Angst“!

Durch viele Untersuchungen und Tests weiß man heute ziemlich genau, dass der Mensch am besten manipulierbar ist, wenn er Angst hat.

Unsere „angeborene“ Neugier trägt ihren Anteil dann noch dazu bei, dass wir alles aufnehmen und wissen wollen. Diese Verbindung schafft es folglich – mal schneller, mal etwas langsamer – dass wir Angst verspüren und unser Verhalten dadurch beeinflusst wird.

Aus der Verhaltensforschung kennt man diese Phänomene bereits seit langer Zeit.

Durch solche geschürten Ängste wird der Mensch einzeln beeinflusst und fremdgelenkt. Schlimmer hierbei ist aber, dass durch diese Angstmanipulation ganze Menschenmengen kontrolliert und gelenkt werden. Durch diese Vorgehensweise wird eine bestimmte Meinung unters Volk gemischt, eine bestimmte Handlung in einer Menschenmenge hervorgerufen, eine Lenkung – oder Ablenkung – inszeniert für bestimmte Aktionen u.v.m.

Wir hören von Umweltverschmutzungen und damit wird unser schlechtes Gewissen direkt angesprochen und beeinflusst.Wir lesen von blutigen Bandenkriegen und dem Zusammenhang zu Europa, damit wir nur schnell wieder genug spenden oder ähnliches.

Wir hören von einem wirklichen Skandal eines Unternehmens, dass bewusst und absichtlich betrügt. Ein, zwei Tage später werden Nachrichten von einem angeblich schlimmeren Fall bekannt und aufgebauscht, um die ersten Meldungen zu verdrängen und aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit heraus zu bekommen.

Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

Hast du dich nach dem Hören oder Lesen von Nachrichten schon mal bewusst gefragt, was der Hintergrund sein könnte bzw. wer einen Nutzen davon haben könnte, dass die Information in der Art und Weise verbreitet wird?

Wenn nein, dann achte mal auf dich und dein Verhalten nach längerem Medienkonsum. Vielleicht stellst du ja für dich Interessantes dabei fest.

 

Der dritte Grund:

Medien / Nachrichten lenken dich vom Leben ab!

Das intensive Aufnehmen von Informationen über die Medien kann auch schnell zur Ablenkungsfalle werden. Du liest etwas mit einem Querverweis auf einen weiterführenden Artikel und klickst diesen Link an. Dann bemerkst du den nächsten Link auf einen ergänzenden Text und klickst wieder darauf. So kannst du ganz schnell von einer Seite zur anderen Seite kommen und sehr viel Zeit damit verbrauchen.

Auch die sozialen Medien können dich sehr viel Lebenszeit kosten. Wenn du viele Accounts / Zugänge hast und viele „Freunde“ musst du natürlich alles lesen und wissen, du musst selbst viel mitteilen, schreiben und kommentieren. Da in den meisten Netzwerken wirklich alles just-in-time abläuft und daher wiederum sehr kurzlebig ist, verspürst du vielleicht den „Zwang“ möglichst oft und wiederholt auf deine Community schauen um alles – auch wirklich alles – mitzubekommen und immer up to date zu sein. Dabei bemerkst du gar nicht, wie die Zeit vergeht, wie du das reale Leben verpasst und gar nicht registrierst, welch ein schöner Tag heute vielleicht ist. Oder wie herrlich entspannend die Ruhe in der Natur ist.

Möglicherweise hast du das auch schon einmal beobachtet:

Eine Gruppe junger Menschen / Jugendlicher sitzt an einem Tisch zusammen. Die Unterhaltung ist nicht wirklich im Gange. Jeder hat sein Smartphone auf dem Tisch liegen oder schon in den Händen. Da wird getippt, gewischt und geklopft als ob es kein Morgen mehr gäbe.

Die News werden im Telegrammstil ausgetauscht und dann geht´s weiter, die nächste App wird genutzt bis der Akku raucht.

Immer online, immer vernetzt, immer am Tun … Aber nur vermeintlich!

 

Die Nachrichten und Verkaufsvideos zeigen dir, was du alles noch brauchst und noch nicht hast. Wo du unbedingt in Urlaub hin musst, welches Auto du in Zukunft noch haben solltest, welche Klamotten In sind und in deinen Schrank gehören – und dann nur verstauben nach einmaligem Tragen …

Dies alles führt dazu, dass du dich (wahrscheinlich) gestresst und gehetzt fühlst. Immer das Gefühl hast, irgendwo auf der Welt irgendetwas zu verpassen. Nicht hip und in zu sein, weil du die neuesten Schuhe, die gestern auf den Markt gekommen sind, noch nicht trägst u. v. m.

Den schönen Sonnenaufgang verpasst du vor lauter Müdigkeit. Das Vogelgezwitscher hörst du nicht mehr mit dem Knopf im Ohr. Den netten und freundlichen Gruß deines Mitmenschen nimmst du noch nickend wahr, bist aber im gleichen Atemzug schon beim nächsten Date, Abendessen, Shoppingerlebnis oder wo auch immer.

Weil du keine Zeit hast für ein gesundes, leckeres und selbstgemachtes Frühstück hetzt du dann abends noch schnell ins Gym um fit zu werden bzw. zu bleiben. Tagsüber gibt es zum Ausgleich für das ausgefallene Mittagessen den neuesten Ernährungstrend aus Dosen, Flaschen etc. to go. Und vor dem Bettgehen noch ganz schnell die letzten Anfragen, Nachrichten beantworten… um ja nichts zu verpassen! Und dann wunderst du dich vielleicht am Morgen, warum du so einen unruhigen Schlaf hast und dich möglicherweise ausgelaugt und abgeschlagen fühlst.

 

Ach Ja: Du hast Familie!

Dann schneidest du dir hier noch ein paar Minuten zwischendurch aus den Rippen. Willst ja ein guter Vater, eine gute Mutter sein. In einem kürzlichen Bericht hast du ja gelesen, wie wichtig es ist gut zu sein für die Frühförderung deiner Kinder.

Und das alles initiiert und gelenkt durch den Nachrichten- und Medienkonsum.

 

Mach dir doch mal Gedanken dazu, was du an Wahrheit in meinen Ausführungen für dich findest. Deine Meinung dazu interessiert mich.

Also schreib mir doch bitte …. gerne als Kommentar auf diesen Blog-Artikel

 

Herzlichst

Alexander