Wenn ich hier von deiner inneren Kommunikation rede bzw. schreibe, meine ich im Prinzip nichts anderes als deine Selbstgespräche. Diese Selbstgespräche kannst du laut oder auch still führen. Also nur in deinen Gedanken mit dir selbst reden.

Wenn du z. B. nach einem schönen, erholsamen Tag denkst „Das war jetzt ein schöner Tag. Ich habe mich gut erholt und die Sonne genossen“ – dann ist das deine Innere Kommunikation. Diese Selbstgespräche mit dir eben.

 

Und genau darum geht es: Wie sprichst du mit dir selbst? Welche Gedanken hast du den ganzen Tag über dich selbst im Kopf? Wie gehst du mit dir und deinen Handlungen um?

Bist du der verständnisvolle Mensch, der seinen Tag gut findet, mit seinen Entscheidungen zufrieden ist und mit sich im Reinen ist?

Oder gehörst du eher zu der Kategorie Mensch, die mit sich hart ins Gericht gehen? Sich den ganzen Tag in Gedanken selbst vernichten – z.B. so oder ähnlich:

– Was hast du da nur wieder gemacht?

– Warum bekommst du das denn nicht gebacken?

– Oh Mann, schon wieder dieser Mist, der mir da passiert?

– Warum immer nur ich?

– Bin ich denn zu blöd für dies oder jenes?

Wenn du dich so umhörst in deinem Umfeld, kannst du sehr leicht feststellen, dass sehr viele mit sich genauso umgehen. Sie sind immer am Hadern und am selbst kritisieren – Oder noch schlimmer: Sie machen sich so richtig fertig. Da sind die obigen Gedanken noch harmlos.

 

Warum ist das nun so wichtig für dich, wie du mit dir selbst sprichst, eben innerlich kommunizierst?

Ein Zitat von Henry Ford beschreibt das sehr treffend:

„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall Recht behalten.“

Hast du nun Gedanken, die dich selbst fertigmachen oder runterziehen, den ganzen Tag über, dann kann eben auch nichts Gutes passieren. Du hast deinen Fokus nur auf den negativen Seiten. Das Leben wird dir auch die entsprechenden Resultate liefern. Das Leben ist eben ein Echo. So wie du in dein Leben schreist, so schreit es zurück.

Und anders herum natürlich auch. Sind deine Gedanken über deine Handlungen und dein Selbst liebevoll, verständnisvoll, harmonisch und wertschätzend, so wird dir auch das im Leben widerfahren. Du erhältst auch dafür die Beweise geliefert und führst ein glücklicheres und zufriedeneres Leben.

Um das wirklich zu verstehen, was das für dich heißt, kannst du das ganz einfach mal ausprobieren:

Wenn du dich das nächste Mal mit Freunden triffst, dann mach eine negative Bemerkung über die Ausstrahlung, das Auftreten oder den Gesundheitszustand. Sei aber nicht zu grausam mit deinen Worten. Du wirst sofort den Beweis für deine Worte sehen und erkennen können. Der so Angesprochen verändert seine Ausstrahlung und sein Auftreten merklich.

Probiere es bitte auch andersrum aus. Gib deinen Freunden beim nächsten Treffen ein „Wortgeschenk“ (= ein „Geschenk“ mit positiven, beflügelnden und äußerst wohlwollenden Worten). Sage etwas sehr Positives, sehr Freundliches über das Aussehen, die Ausstrahlung etc. Auch hier bekommst du den Beweis sofort geliefert. Diese Worte werden auch ihre Wirkung in diese Richtung entfalten und dein Freund wird die Symptome der positiven Belegung zeigen.

Genau so funktioniert das auch bei dir selbst. Nur, dass du hier die Aussagen nicht wirklich real aussprechen musst. Bei dir genügt es schon, dies nur zu denken und du hast die dementsprechenden Ergebnisse. Beobachte dich dabei mal im Spiegel. Du wirst dich selbst verblüffen, was du da sehen und erkennen kannst. Die Wirkung ist ungeschminkt wahrnehmbar.

Daher finde ich es sehr wichtig, die Kommunikation mit mir selbst auch immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Ich beobachte meine eigenen Gedanken und „Aussagen“. Das mache ich sehr bewusst um meine Innere Kommunikation positiv und liebevoll zu gestalten.

Da darf ich auch ab und zu mal meine selbstkritische Haltung etwas zurücknehmen und mir selbst guten Zuspruch angedeihen lassen. Ich spüre umgehend viel mehr Elan, Tatkraft und Energie in mir.

Also ran, probiere es selbst aus und teile mir deine Erkenntnisse mit – per mail oder telefonisch 🙂 

Ich wünsche dir eine aufbauende Innere Kommunikation mit dir selbst.

 

Herzlichst
Alexander Schmöller