Du möchtest gerne ein neues Projekt starten, eine neue Idee umsetzen oder dich mit einem neuen Hobby intensiv beschäftigen?

Aber immer wieder kommt dir etwas dazwischen und du verschiebst alles nach hinten. Mit dieser Aufschieberitis bist du nicht alleine. Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür: Prokrastination. Echt der Wahnsinn.

Warum ist das denn so?

Es gibt hier sicher sehr viele unterschiedliche Gründe, dass vieles immer wieder aufgeschoben und nicht angepackt wird. Einer der Hauptgründe meiner Erfahrung nach ist Angst.

Angst zu versagen.
Angst es nicht zu schaffen.
Angst sich damit den anderen zu offenbaren.
Angst sich zu blamieren.
Angst mangels Wissen/Fachwissen.

Aber hey, da kann ich dir sicher etwas weiterhelfen.

Wenn du dir zum Beispiel ein neues Auto kaufen oder deine Wohnung etwas aufhübschen – renovieren – willst, dann beginnst du doch auch mit Recherche. Du sammelst die für dich notwendigen Informationen um dir ein genaues Bild zu verschaffen. Dann kannst du aus dieser Menge an Daten für dich die richtigen Rückschlüsse ziehen und kaufst oder startest. Oder?

Genau.

Genau so solltest du auch vorgehen, wenn du etwas ganz Neues ausprobieren möchtest. Beschäftige dich damit, sammle Informationen, schreibe deine Ideen auf, skizziere ein Bild von deinem Wunsch / deinem Traum, deinem Wunschberuf oder was auch immer du anpacken willst.

Ganz nach dem Motto von Johann Wolfgang von Goethe: Was immer Du zu tun vermagst, wag Dich nur frisch daran – Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich.

Beginne. Starte. Fang es an. Jetzt sofort …

Natürlich kannst du nicht alles Wissen, Können, Knowhow etc. zu Beginn haben. Du fängst an und sammelst alles Notwendige und Wichtige ein. Schreib es dir auf und ordne so auch deine Gedanken damit. Du gibst deinem Vorhaben mit dem Aufschreiben schon die erste Struktur. Gleichzeitig erkennst du dadurch, was du schon alles für den Start weißt und hast. Auch die offenen Punkte erkennst du genauer und bist dadurch wiederum gezielter bei der Informationsbeschaffung.

Eine gute Methode dazu ist z. B. MindMapping.

Du wirst sehen und spüren, welche Kraft und Energie du durch das Loslegen aktivierst. Dir werden neue Ideen dazu einfallen, du bekommst das benötigte Wissen zugetragen – fast wie von alleine. Du entwickelst dich zum Magnet für deine Idee, dein Projekt etc. – weil du aktiv bist.

Das geistige Gesetz das hier wirkt: Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Du bist aufmerksam, also aktiv, und packst an – dadurch folgt die Energie gezielt in diese Richtung. Fast so als ob du diesen Weg mit Richtungspfeilen markiert hättest.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ Hermann Hesse

Genau diesen Zauber initiierst und erlebst du durch das loslegen, das starten, das anfangen ….

Sicher gibt es im Leben auch größere Projekte, wie z. B. den Wunschberuf ergreifen. Das erfordert dann auch etwas mehr Mut als vielleicht ein neues Hobby. Außer du möchtest Fallschirmspringen beginnen 😉

Dazu kann ich dir mein Seminar Lebensplan ans Herz legen. Hier bekommst Du den Zauber mit für den Anfang eines neuen Kapitels in deinem Leben.

Hier findest du die aktuellen Termine zu diesem Seminar. Oder schreibe mir eine email.

Ich freue mich, dich auf einem Seminar kennen zu lernen.

Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Adventszeit.

 

Herzlichst

Alexander Schmöller