In meinem Umfeld bin ich als unverbesserlicher Optimist, als nur Schönseher und -denker bekannt. Ich sehe sehr viele Dinge schöner, besser und strahlender als das auf andere Menschen wirken mag.

Aber weist du was? Ich stehe dazu und lebe diese Einstellung jeden Tag aus. Ganz nach dem Motto: Es gibt nichts Gutes – außer man tut es!

Schon das Aufstehen jeden Tag sehr früh verbinde ich mit positiven – ja optimistischen – Dingen: Den Sonnenaufgang wahrnehmen, den Frühstückstisch für meine liebe Familie decken, etwas Ruhe und Zeit für mich, eine Morgendusche ohne zeitlichen Druck und viele andere Aspekte mehr. Zum Leidwesen meiner Frau. Die kann gar nicht verstehen, dass ich gut gelaunt aus dem Bett hüpfe, teilweise schon vor 6 Uhr.

Wenn den ganzen Tag lang einige Dinge passieren, dann ist das halt so. Ich lasse das stehen oder ich versuche den positiven Teil der Situation zu erkennen. Diese Einstellung lässt mich ruhiger und entstresster leben. Weil ich mir wegen vieler Dinge keinen Kopf mache, habe ich auch kein Kopfweh am Abend vom vielen Grübeln.

Wenn du nun denkst, dass ich die vielen schlimmen Aspekte unserer Welt ausblende, liegst du falsch. Definitiv. Ich möchte dir eine Frage stellen:

Ändert sich daran etwas, nur weil du den ganzen Tag daran denkst?

Sicher nicht!

Was passiert, wenn man bei den negativen Nachrichten und Ereignissen hängen bleibt? Richtig: Du siehst den ganzen Tag nur die Bestätigungen für die schlimmen, ärgerlichen und verbrecherischen Taten in der Welt.

Das ist genau so, wenn du zum Beispiel dir ein neues Auto kaufen willst. Du hast dir dein Auto schon mal im Kopf zusammen gestellt: Typ, Farbe, Motorisierung etc. . Dank Internet kannst du das sehr schnell und effizient erledigen. Und nun siehst du den ganzen lieben langen Tag genau dein „Wunschauto“ fahren. Genauso, wie du ihn gerne haben möchtest.

Waren diese Autos vorher nicht da?

Sind deine vielen „Wunschautos“ erst gestern zugelassen worden?

Wo waren die in den letzten Wochen oder Monaten alle versteckt?

Ich kann dich beruhigen. Die waren vorher schon da.

Hier passiert aber ein Naturgesetz zu wirken:

Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Deine Aufmerksamkeit – dein Fokus – liegt auf genau diesem Wunschauto von Dir. Und deswegen siehst du dieses Auto jetzt überall und nimmst es verstärkt wahr.

Schwangere Frauen kennen diese Phänomen auch und können dir das bestätigen. Plötzlich sind nur noch schwangere Frauen, Kinderwägen, Babys und Kleinkinder zu sehen und zu hören.

Ein Beispiel von mir: Ich bin in meinem Leben schon oftmals umgezogen. Meine Freunde und Bekannte sagen schon, dass es ein Hobby von mir ist 😉 . Diese Umzugstätigkeit sehe ich als Positiv an. Bei jedem Umzug kann ich ausmisten, nur Dinge mitnehmen die ich wirklich brauche und habe auch ein neues Umfeld wohnlich und behaglich zu gestalten. Viele ächzen bei dem Gedanken daran, dass Sie vielleicht bald umziehen müssen.

Was passiert dann auch bei einem solchen negativ motivierten Umzug?

Richtig: Er verläuft sehr schleppend, es dauert gefühlt sehr lange, Mobiliar und kleinere Gegenstände zerbrechen oder nehmen Schaden dabei, einige Umzugskisten stehen dann auch u.U. Jahre unausgepackt im Keller usw. .

Dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Genau deswegen bin ich lieber der Optimist.

Mein Unterbewusstsein „filtert“ aus und ich sehe vermehrt nur die schönen und positiven Aspekte im Leben. Das wirkt wie ein Magnet und es kommen viele weitere schöne Situationen in mein Leben. Das lässt mich leichter Leben und die schönen Dinge auch noch intensiver genießen.

Und es gibt so viele schöne Dinge zum Genießen: ein strahlender Sonnenschein, eine Tasse guter Kaffee, ein phänomenaler Bergblick, das Zwitschern der Vögel frühmorgens u.v.m.

All das nehme ich so viel leichter und viel intensiver wahr.

Das ist dann auch noch wahre, pure Lebensfreude.

Wann hast du solche Momente in deinem Leben, wo du voller Optimismus bist?

Stell Dir vor: Du kannst davon noch viel mehr erleben, durch eine Einstellung die etwas mehr optimistischer ist als bisher. Du brauchst ja nicht gleich zum Zweckoptimist zu werden. Wenn du mehr als 50% deiner Zeit mit positiven, aufbauenden, schönen und optimistischen Gedanken und Wahrnehmungen verbringst, dann ist das schon ein grandioser positiver Lebensimpuls tagtäglich

Ich wünsche Dir viele optimistische Eindrücke in der nächsten Zeit.

 

Herzlichst

Alexander Schmöller

P.S. Deine Ansicht interessiert mich – teile Sie mir doch mit. Danke.