Einfach mal so dahinquatschen mit Freunden, Kollegen, der Familie, was man mal machen möchte. In Gedanken schwelgen, wie es wohl sein würde, endlich selbstständig und erfolgreich zu sein mit der eigenen Idee oder wie es wohl wäre, seinen Traum zu verwirklichen. Ach wie schööön!

Tja, aber ganz ehrlich, von alleine passiert halt nichts. Ich kann mir noch so lange einen Idealzustand wünschen, Bücher dazu lesen wie man Träume verwirklicht und anderen dabei zusehen, wie sie erste Schritte in Richtung ihres Traumes wagen. Wenn ich keine Initiative ergreife, somit keine Ursachen setze, kann auch keine Wirkung – sprich: kein Erfolg – eintreten. Das Leben beruht unter anderem auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung.

Anders gesagt: Tu es – oder Tu es nicht!

Will ich mich selbst verwirklichen muss ich eben zur Tat schreiten. Zur Beruhigung, es hat jeder erfolgreiche Mensch irgendwann mal klein angefangen, auch nur mit dem ersten Schritt. Viele Biographien sind deswegen auch so lang und interessant, weil eben nicht immer alles von Anfang an geklappt hat. Würde alles gleich so durchfunzen – sprich funktionieren – dann wären diese Biographien nur einige Seiten lang. Und damit auch sicher sehr langweilig zu lesen.

Von Thomas Edison ist z. B. überliefert, dass er mehrere tausend Versuche unternommen hat um die Glühbirne zu erfinden. Als alle Leute zu ihm sagten: Klappt doch nicht, hör doch damit auf! Entgegnete er nur: Ich muss dem Ziel ganz nah sein, mir gehen die Fehlversuche aus.
Was für ein Pioniergeist. Der hat einfach gehandelt und sich nicht unterkriegen lassen. Sonst würden wir heute wahrscheinlich noch im Dunkeln sitzen.

Auch aus meinem Leben kann ich dir viele Situationen sofort nennen, wo nicht immer alles „nach Plan“ lief. Auf dem Weg zu meiner Verwirklichung als Persönlichkeitstrainer ging längst nicht immer alles so glatt, wie ich es gerne gehabt hätte. Als ich die Ausbildung zum Team- und Outdoortrainer begann, war alles noch gut. Schon bald aber wurden die Ausbildungseinheiten verschoben, ich bekam keinen Urlaub mehr zu den neuen Zeiten – und zu guter Letzt war der Ausbildungsleiter nicht mehr erreichbar und reagierte nicht mehr auf Anrufe oder Mails. Da war ich zuerst einmal bedient. Ich fing sogar an mir selbst Vorwürfe deswegen zu machen. Aber ich blieb dran – auf dem Weg zum Persönlichkeitstrainer mit zusätzlicher Qualifikation.

Nach einigen Jahren – ja du hast richtig gelesen: Jahre! – kam aber die Chance die Ausbildung in einem anderen Unternehmen mit mindestens ebenbürtiger Qualität und geringem Kostenaufwand abzuschließen. Für mich war dies sehr wichtig, weil ich mich immer nicht „so ganz rund“ hielt ohne diesen Abschluss.Und nun freue ich mir die Nase weg, wenn ich auf Seminaren und Trainings wieder unterwegs bin und als Trainer aktiv sein darf.

Stell dir einfach mal die richtigen Fragen. Was sind meine Talente, Stärken, Freuden und Werte? Wo zieht es mich hin? Nimm dir mal ein wenig Zeit und denke darüber nach. Und du wirst sehen, du wirst schon einiges entdecken, was dich ausmacht.

Gehe nun einen Schritt weiter und finde heraus, welche Informationen es zu „deinem Thema“ im Internet gibt. Gibt es bereits Menschen, die sowas machen? Ja? Dann kontaktiere sie, frage sie, wie sie vorgegangen sind um ihren Traum zu verwirklichen. Oft geben diese Leute ihre Erfahrungen gerne weiter und helfen. Informiere dich auch, ob es zu deinem Thema ein Fachmagazin gibt und abonniere es. Hole alles Relevante zusammen, richte deine Aufmerksamkeit darauf aus und werde Stück für Stück auf „deinem Gebiet“ jeden Tag besser. Du wirst sehen, nach einiger Zeit wirst du immer sicherer, es wird dich förmlich in die Richtung deines persönlichen Erfolges ziehen.

Jeden Tag einen kleinen Schritt gehen und auch du wirst bald große Distanzen in Richtung deiner Selbstverwirklichung zurückgelegt haben.

Eine wunderbare Möglichkeit für deine persönliche Initialzündung ist der Feuerlauf. Mit dieser neu gewonnen Kraft gehst du erste Schritte in Richtung deines Traumes mit Leichtigkeit und tiefem Selbstvertrauen. Hier kannst du noch vorhandene innere Grenzen auflösen und dein natürliches Kraft- und Energiepotenzial erwecken.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ergründen deines ureigensten Traumes. Und auch die Gelassenheit und die Disziplin die richtigen Schritte zu finden und zu gehen. Konsequent und in die Richtung deiner persönlichen „Traum-Verwirklichung“.

Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, schreib mir oder ruf mich an! Ich freu mich!

Viel Erfolg wünsche ich Dir. Cool
Herzliche Grüße
Alexander Schmöller