Nach ein paar Tagen mit Erholung, die mein Körper einforderte, will ich dir heute noch zum Abschluss des Jahres ein paar Gedanken zum Thema „Vorsätze“ als Anregung mit in deinen Neujahrs-Start geben.

Heute an Sylvester nehmen sich die meisten Menschen wieder allerlei gute Vorsätze vor – um dann doch über 90% überhaupt nicht im Ansatz umzusetzen.
Rate mal, in welchem Monat die Anmeldekurve in Fitness-Studios rasant ansteigt?
Genau: im Januar. Aber warum ist das so?

Der Mensch hat sich hier ein Ritual geschaffen, um mit guten „Vorsätzen“ ins neue Jahr zu starten. Ein Zeitabschnitt endet – ein neuer beginnt. Das soll mit diesem Ritual entsprechend gewürdigt werden. Mit Freunden werden hier vielleicht auch noch diese Vorsätze diskutiert und besprochen. Da wird lang und breit alles zerkaut und in bis in die letzten Details zerpflückt.
Aber genau aus diesem Grunde funktioniert es nicht!
Nur weil ein Jahr endet und ein neues beginnt, schafft man nicht automatisch, was man sich vornimmt. Meist geht hier nämlich die bewusste Entscheidung dazu ab. Wenn du in deinem Leben etwas ändern willst oder etwas Neues beginnen möchtest, dann steht am Anfang eine bewusste Entscheidung dazu an. An Sylvester fehlt hier aber diese Bewusstheit einer klaren Entscheidung.

Erst diese Entscheidung gibt dir die Energie und die Power für die Umsetzung. Diese unumstößliche Entscheidung richtet in deinem System alles auf diesen Weg aus. Dein Unterbewusstsein bekommt einen klaren und starken Impuls.
Alles in dir ist nun bereit für die Umsetzung!
That´s it!

Wenn du etwas wirklich willst, findest du die Wege dazu.

Wenn du etwas nicht willst, findest du die Ausreden dazu.

Meine 3-Schritte Anleitung für Dich:

1. Mach dir deine Gedanken und überleg dir genau, was du wirklich in 2017 angehen, verändern oder umsetzen möchtest. Such dir den einen Punkt der für dich am allerwichtigsten ist. Das Prinzip: „Weniger ist mehr“ sollte dich hier in Gedanken begleiten.
2. Triff eine klare, unumstößliche und starke Entscheidung für dich!
Triff diese Entscheidung und spüre die Kraft dieser bewussten Entscheidung in dir!
3. Schreibe dir ein Drehbuch dazu:
Schreibe auf, wie die Situation in genau 12 Monaten sein soll. Beschreibe alle Details so genau und klar wie möglich, schreibe auch auf, wie du dich dann fühlst. Beschreibe die Situation, dein Gefühl, deine Emotionen und dich selbst in der Ist-Situation. Also so, als ob es schon real ist. Du kannst dir gerne ein paar Tage Zeit dazu nehmen, um alles nieder zu schreiben – oder um auch noch Korrekturen zu machen.
Wenn du nun fertig bist, stecke dein Drehbuch in ein Kuvert und gib es einem Freund / einer Freundin, Bekannten – wem auch immer – mit der Bitte, dir diesen Brief am 31.12.2017 zu überreichen oder mit der Post zu schicken.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, du bist am 31.12.2017 überrascht, wie genau dein Drehbuch Wirklichkeit geworden ist.
Schreibe mir deine Ergebnisse dieser 3-Schritte Anleitung. Mich interessiert es auch, wie du es für dich nutzen konntest.
Ich wünsche dir ein schönes Sylvester 2016 und einen bewussten Start ins Jahr 2017 mit einer klaren Entscheidung für dich und dein Leben.

Mit den besten Wünschen
Alexander Schmöller