Als erstes will ich dir erklären, was ich meine, wenn ich sage „Dein individuelles Ich“.

Ich spreche hier von deiner Einzigartigkeit als Mensch. Jeder Mensch – absolut JEDER– hat etwas, das ihn auszeichnet. Ganz eigene Fähigkeiten, Talente, Können, Wissen, Begabungen, Know-how etc.

Das meine ich mit deinem individuellen Ich.

Auch du hast so etwas. Da bin ich mir zu 100% Sicher.

Viele Menschen leben aber tatsächlich an diesem Ich, an dieser Einzigartigkeit, vorbei. Sie verbiegen sich weil sie irgendetwas bestimmtes erreichen wollen, das aber nicht zu ihnen passt. Oder sie leben ein Leben für andere, geben sich dabei auf und schauen nicht auf ihre eigenen Bedürfnisse etc.. Wiederum andere wollen allen Menschen in ihrem Umfeld gefallen und stehen deshalb nicht zu sich selbst. Und ein Teil der Menschen ist sich gar nicht bewusst darüber, dass sie etwas Einzigartiges haben, das nur sie alleine auszeichnet.

Am Ende sind sie immer nur so halb glücklich, niemals zufrieden mit sich und ihren Leistungen und erreichten Ergebnissen. Sie verstecken sich und führen ein Leben mit angezogener Handbremse. Sie wundern sich, warum andere vieles erreichen und haben – aber nur sie selbst eben nicht.

Das Ganze führt zu einer Spirale, die sich eher seitwärts bewegt – oder im schlimmeren Fall – abwärts bewegt. Dieses sich selbst verleugnen und ablehnen führt zu weiteren Situationen im Leben, die man nicht haben will und erleben will. Sie erkennen dabei aber nicht, dass sie die „Schöpfer“ dieser Realität sind. Sie ziehen diese negativen Momente in ihr Leben durch die Aufmerksamkeit, die sie stets dorthin lenken. Näheres dazu liest du in meinem Artikel: Warum ich der Optimist bin. 

Ein Leben im Mittelmaß – unter den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten bleiben – ist das dein Bestreben?

Willst du nur Tag um Tag aneinanderreihen ohne deine speziellen Talente, Begabungen etc. einzusetzen und zu leben?

Wenn nein, dann fang noch heute damit an, dir über Dein individuelles Ich bewusst zu werden!

Das kann auch seine Zeit dauern, bis du das erkennen kannst. Denn, wenn du das bisher nicht auf deinem Lebens-Bildschirm hattest, dann musst du zuerst den richtigen Sender dafür finden. Das ist Ok so.

Bleib da dran und begib dich auf die Suche nach deinen  Talente, Fähigkeiten, Begabungen, Ressourcen, Wissen, Können, Know-how etc.

Als hilfreiche Unterstützung können dir z.B. diese Fragen dienen:

     Welche Hobbys habe ich und liebe ich?

     Wofür brennst du geradezu?

    Wo schwappt deine Begeisterung regelmäßig über?

    Welche Tätigkeiten haben dir bisher sehr viel Spaß gemacht?

    Welche Dinge fallen dir  immer wieder sofort ins Auge?

     An was kannst du dich in deinen Träumen erinnern?

    Welchen Tagträumen hängst du nach?

    Was geht dir besonders leicht von der Hand?

    Wo oder wofür habe ich bisher viel Lob und Anerkennung bekommen?

Diese und ähnliche Fragen helfen dir sicherlich sehr gut, dein individuelles Ich zu finden und zu erkennen. Am besten machst du das schriftlich. Hab dabei Geduld mit dir selbst. Schreibe dir alles auf, was dir so einfällt. Sammle alles und dann gehe Punkt für Punkt durch und überprüfe es nochmals für dich. Streiche, Ergänze oder füge Neues zu deiner Liste hinzu.

Je mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr bekommst du ein Bild von deinem Ich. Du malst das Ich Schritt für Schritt auf und beginnst zu erkennen, was dich ganz im Besonderen ausmacht. Setze dich nicht unter Druck. Keiner sagt dir, wie schnell du sein musst damit.

Wichtig ist, dass du dich jeden Tag damit beschäftigst. Dein Unterbewusstsein unterstützt dich bei diesem Prozess des Erkennens dadurch am optimalsten. Es liefert dir die richtigen Puzzlestücke frei Haus. Es kennt dein Ich ja ganz genau.

Solltest du noch mehr Unterstützung oder Input brauchen, dann ist vielleicht mein Lebensplan-Seminar das Richtige für dich! 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erkennen deiner Einzigartigkeit. Und dann auch ganz viel Spaß beim Leben deines individuellen Ich´s.

Du wirst feststellen, es lebt sich leichter, fröhlicher, heiterer, sonniger wenn du weißt was dich ganz speziell auszeichnet.

Viel Spaß mit deinem individuellen Ich!

 

Herzlichst
Alexander Schmöller

P.S: Solltest du persönliche Unterstützung benötigen, kannst du dich gerne bei mir melden – telefonisch oder per mail – und wir finden eine individuelle Lösung für dich.