Auf den ersten Blick eine leichte Frage, magst du denken. Und du wirst diese Frage auch mit „Ja, habe ich“ beantworten, glaube ich.

Ich meine aber hier nicht die Freude, weil du heute Abend schick Essen im teuersten Restaurant gehst, du ein tolles Auto fährst oder du dir vor kurzem einen neuen, stylischen Anzug bzw. ein angesagtes Kleid gekauft hast.
Ich meine vielmehr die wahre, echte Lebensfreude, die dein Herz erfüllt.Die Freude, die du sofort empfindest in dir, wenn du daran denkst.
Diese wahre, echte Lebensfreude von der ich hier schreibe, ist nicht monetär zu kaufen. Es sind die kleinen – und auch großen – Momente in deinem Leben die dich nachhaltig beeindruckt haben und sich in deinem Herzen einen Platz gesucht haben. Das kann eine sportliche Spitzenleistung sein, ein Erlebnis in einem unvergesslichen Urlaub aber auch die alltäglichen Momente. Gute Gespräche mit einem Freund/einer Freundin, ein romantischer Abend-Spaziergang bei Schneefall oder auch ein atemberaubender Sonnenaufgang beim morgendlichen Joggen.

Genau von diesen Momenten spreche ich. Diese Dinge lösen Lebensfreude in einem aus, auch wenn du gerade vielleicht kein Geld für einen Urlaub hast. Das trägst du in deinem Herzen. Diese wahre, echte Freude.
Die Freude lässt dich auch von innen strahlen. Dein Umfeld kann das auch wahrnehmen. Vielleicht hast du auch schon das ein oder andere Mal Komplimente deswegen bekommen wie: Du wirkst heute so entspannt. Oder dir wurde gesagt, dass das Gespräch soeben sehr inspirierend war und eine Umarmung zum Abschied bekräftigte diese Aussage noch.
Wie sieht es da gerade bei dir aus?
Hast du aktuell nur Momente, die du mehr oder weniger kaufen kannst? Oder sind da auch die anderen Momente in deinem Leben?
Wenn Ja, dann herzlichen Glückwunsch dazu!
Wenn Nein, dann ist es vielleicht an der Zeit, hier Abhilfe zu schaffen. Du solltest dann schnellstens dein „Lebensfreudekonto“ eröffnen und darauf einzahlen. Dann kannst du auch bei Bedarf davon abheben.

Als erstes empfehle ich dir, eine Lebensfreude-Inventur zu machen.

Leg die Hand auf dein Herz und spüre in dich hinein, dann schreib dir das alles auf, was dich wirklich im Herzen berührt wie z.B.:
Der letzte Sonnenuntergang – vielleicht auch im Urlaub
Innige Gespräche mit deiner Oma/deinem Opa
Die Umarmung nach einem Treffen mit lieben Freunden
Ein bestimmtes Lied, das dich an eine schöne oder romantische Situation erinnert
Zeit für Dich, Zeit für Meditation etc.
u. v. m.
Im zweiten Schritt, schreibst du dir auf, was du gerne wieder möchtest:
Ein Frühstück mit Freunden
Ein neues Hobby intensiver ausführen
Die Großtante besuchen
Den Ort des Kennenlernens deiner Partnerin/deines Partners besuchen
Zeit für Dich, Zeit für Entspannung
usw.

Lass dir dazu ruhig Zeit. Es kann auch ein paar Tage dauern, bis du all diese Momente zusammengefasst hast. Nimm dir Zeit dafür, leg öfter die Hand auf dein Herz und führe diese kleine „Inventur“ ehrlich aus.
Die entscheidenden Fragen, die dir dabei helfen können sind:

1. Wo stehe ich gerade in meinem Leben? 2. Wo will ich hin in/mit meinem Leben?

Denn darum geht es unterm Strich. Je mehr du weißt, was du wirklich willst, desto mehr Lebensfreude empfindest du. Die Essenz deiner ehrlichen Inventur kann dir hier enorm Aufschluss geben für dein Leben.
Die (wahrscheinlich) wichtigste aller Fragen für dich:
Was hat Bedeutung in meinem Leben?
Wenn du diese Frage ehrlich beantworten kannst, dann ist das schon ein Sieben-Meilen-Schritt für dich. Und wenn du Stück für Stück der Antwort auf diese Frage näher kommst, dann ist es schon wesentlich mehr als viele andere schaffen.

Wenn du noch gerne mehr Wissen möchtest oder weitere Unterstützung benötigst, dann rufe an oder schreibe mir.
Mein Lebensplan-Seminar kann dir hier auch die richtige Hilfe bieten, um diese Fragen für dich zu beantworten.
Ich wünsche dir tolle Erkenntnisse und eine ergiebige Lebensfreude-Liste.

Mit den besten Grüßen
Alexander Schmöller