Zuerst einmal möchte ich die beiden Begriffe etwas – sagen wir mal wissenschaftlich betrachtet (nach Wikipedia) – definieren:

Selbstliebe:
Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.

Egoismus:
Egoismen (Plural) sind Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck. Meist wird ein Egoist als ein kurzsichtig Handelnder im Sinne eines Raffgieregoisten verstanden, der es kaum akzeptieren kann, wenn andere Menschen ihm gegenüber sich ebenso raffgierig zeigen. Der Raffgieregoist räumt sich selbst also mehr Freiheiten ein, als er anderen zugesteht.

Alleine wenn du diese beiden Beschreibungen vergleichst, merkst du schon, dass hier wirklich zwei unterschiedliche Begriffe auch zwei völlig unterschiedliche Lebens- und Handlungsweisen erklären.

Warum ist Selbstliebe so wichtig für dich?

Wenn du dein Leben abwechslungsreich, bunt, erfüllt, voller Liebe und Zuversicht, glücklich und nach deinen eigenen Maßstäben leben willst, dann ist es ein wesentlicher Bestandteil in dir selbst zu ruhen, in deiner Mitte zu sein.
Diese Mitte in dir, diese Ruhe, findest du nur über den Weg der Selbstliebe.
Über diese Selbstliebe erkennst du dein wahres ICH, weil du dich mit den liebenden Augen der Sanftmut und der Güte ansiehst. Du nimmst deine Stärken, deine Möglichkeiten, dein Potenzial und deine einzigartigen Fähigkeiten durch diese Brille erst wirklich wahr. So bekommst du wirklichen Zugang zu dir.
Schau dir mal die Menschen in deinem Umfeld an, die sich nicht um sich selbst kümmern, die keine Selbstliebe in sich tragen. Sie wirken oft sehr kraftlos, matt und schwach, ohne Antrieb und Energie. Wie soll ein solcher Mensch sich noch um andere Menschen bemühen oder kümmern können, wenn er wie ein „lebender Toter“ umherirrt?
Es fehlt ihm an Elan und an Kraft für die echte Begegnung mit Mitmenschen. Und du spürst es auch sofort, weil hier keine positive Schwingung ausgesendet wird und bei dir keine positiven Vibrations ankommen.
Wie willst du Leben?
Willst Du …
… in deinem Leben die Hauptrolle spielen?
… dein Potenzial und deine Fähigkeiten ausleben?
… deine Grenzen überwinden?
… Glaubenssätze und Lebensmuster überwinden?
… wirklich gute Entscheidungen treffen?
… u.v.m.
Wenn du einige – oder auch alle -diese Fragen mit „Ja“ beantwortest, dann ist es für dich an der Zeit, dich mit echter Selbstliebe zu verwöhnen.
Was passiert in deinem Leben durchmehr Selbstliebe?
Du öffnest dich für dich und dein Leben. Du erkennst, was dir guttut und was dir wichtig ist. Du bist der Mensch, mit dem man auch gerne in Kontakt ist. Du bist der Partner/-in, der Kollege/-in, der Freund/-in, an den man sich vertrauensvoll wendet und auch nach Rat frägt.
Du lebst dein Leben selbstbestimmt und gestaltest es somit für dich erfolgreich. Wobei du „erfolgreich“ hier selbstverständlich selbst definierst.

Wie kannst du dir selst mehr Liebe geben?

Auf diesem Weg kann dir mein Seminar Selbstbild eine große Unterstützung sein. Hier geht es zwei Tage lang nur um dich und dein Selbstbild. Du kannst dabei viel Neues über dich erfahren und bekommst Schwung für die anstehenden Impulse in deinem Leben.

Eine kleine Übung für deine Selbstliebe, mit der du sofort loslegen kannst:

Nimm dir einige Minuten die Zeit und den Raum nur für dich. Lege dir sanfte, beruhigende Musik ein (ich höre gerne Meditationsmusik dazu). Sitz dich bequem hin oder mach es dir richtig gemütlich im Liegen.
Schließe die Augen und lege deine Hand auf´s Herz. Deine Gedanken schickst du mal auf die Reise ins „irgendwo“. Nur die Hand auflegen und deinen Herzschlag spüren und wahrnehmen. Diesen einzigartigen Rhythmus deines Lebens, deines Seins fühlen. Betrachte dich dabei mit Liebe vor deinem inneren Auge. Spüre und fühle nun, welche Ruhe und Gelassenheit sich in deinem Körper ausbreitet. Bei den ersten Malen wird die Intensität dieses Fühlens noch etwas niedriger sein. Wiederhole daher diese Übung öfters, um den Effekt besser wahrnehmen zu können.
Du wirst dich in einem anderen Licht betrachten: Mit dem Licht der Selbstliebe erkennst du deine Wünsche, deine Träume, deine Fähigkeiten – und welche Schritte für dich anstehen, um dein Leben in Einklang und Harmonie mit dir selbst zu leben.
Wenn du dich genug „aufgeladen“ hast mit der Energie dieser Übung, kannst du langsam wieder ins Jetzt zurückkommen und langsam die Augen wieder öffnen. Genieße noch einige Atemzüge lang die Ruhe und die Zeit für dich.
Lerne dir wieder selbst zu vertrauen -du weißt selbst, was am besten für dich ist!

Genau deshalb hat Selbstliebe auch nichts mit Egoismus zu tun.

Ich wünsche dir tolle Wow-Erkenntnisse bei dieser Übung und freue mich auf deine Rückmeldungen.

Mit den besten Wünschen
Alexander Schmöller