4 gute Gründe warum vielleicht doch …

Seit 9 Jahren bin ich schon als Persönlichkeitstrainer aktiv. Und immer wieder habe ich gehört: Persönlichkeitstraining brauche ich nicht, ist nichts für mich, das können andere machen. Und noch viele ähnliche Gründe – oder vielleicht doch Ausreden!

Warum das Thema Persönlichkeitsentwicklung / -training sehr interessant ist, will ich dir heute mit 4 sehr guten Gründen zeigen bzw. näherbringen!

 

1. Du fühlst dich sicherer:

Im Leben kommt der Mensch oftmals in bestimmten Situationen an Grenzen, an denen er sich die Zähne ausbeißt. Immer und immer wieder stehst du da, und hast das Gefühl, du bewegst dich nur im Kreis. Das kann eine Aussage sein wie z.B.: Wie stellst du dir das vor? Das geht doch nicht! Oder die verhinderte Gewichtsabnahme von drei, vier Kilo. Vielleicht ist es auch die „übersehene“ Bewerbung auf eine höher dotierte und attraktivere Position! Auf jeden Fall ist es eine Situation, die dich trifft und sofort wieder lähmt. Es nimmt dir alle Motivation, allen Mut und alle Energie für das weiterkommen. Vielleicht kennst du so etwas auch in deinem Leben?

Da hilft ein Persönlichkeitstraining ungemein weiter. Du bekommst Strategien und Werkzeuge an die Hand, die du jederzeit im Alltag einsetzen kannst. Oftmals hilft dir auch schon die Sicherheit, diesen Situationen nun nicht mehr „hilflos“ ausgesetzt zu sein. Mit Freude und Leichtigkeit emotionalisieren wir diese neue Vorgehensweise tief in dir. Dadurch verlieren solche Ereignisse ihren Schrecken für dich und du bist handlungsfähig. In einem Vorstellungsgespräch kannst du z. B. dich besser präsentieren und darstellen – dich mit mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit interessant machen für deine Arbeitsstelle.

 

2.Du lebst dein Potenzial:

Du spürst, dass dein Leben nur ein geringer Teil dessen ist, was du Leben könntest. Du merkst, das du dein innewohnendes Potenzial nur bis zu einem gewissen Grad abrufen und aktivieren kannst. Du findest keinen Zugang zu deinem wahren Kraftfeld – dem Feld deiner Möglichkeiten.

Nun kannst du das so akzeptieren und weiterleben wie bisher!

Oder du nutzt ein Coaching oder Seminar aus der Persönlichkeitsentwicklung. Durch gezielte Übungen und Tools findest du den Weg zu diesem in dir liegenden Potenzial. Du aktivierst deine Kraft und deine Fähigkeiten gezielt und näherst dich somit deinem wahren Potenzial. Immer Leichter wird es dir gelingen, diese scheinbaren Hürden zu überwinden und Dinge zu vollbringen, die du dir bis dato noch nicht zu träumen hättest wagen. Auf einmal ist sogar der Ausstieg aus einem Hamsterrad möglich und du beginnst, Träume zu verwirklichen wie eine neue Sportart, ein neues Hobby oder beginnst eine nebenberufliche Selbständigkeit.

Du hast das sichere Gefühl, in jeder Lage deines Lebens gute und richtige Entscheidungen zu treffen, weil du dein Talent und deine Fähigkeiten jederzeit aktivieren und abrufen kannst. Egal ob du beim Klettern an einer Felswand mit nur einer Hand hängst oder du wegweisende Meilensteine für dein Unternehmen setzen sollst. Du bist immer der Meister in deinem Leben. Das gibt dir das nötige Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein für (fast) alle Lebenslagen. Dafür sorgen die verinnerlichten und emotionalisierten Anker, die du so jederzeit zur Verfügung hast.

 

3.Du bist handlungsfähig:

Frei nach dem Motto „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ geht es auch manchmal im Leben zu. Du erlebst Situationen und Ereignisse so, als ob du nur Statist bist und nicht wirklich der Hauptdarsteller. Vor allem nicht der Hauptdarsteller in deinem eigenen Leben.

Da passiert es, dass Entscheidungen ohne dich getroffen werden, die dich aber massiv betreffen. Deine Familie „übersieht“ dich bei jeder Gelegenheit. Du wirst sozusagen gelebt ohne Einfluss auf den Verlauf der Dinge.

Auch hier kann dir ein Coaching oder Seminar sehr nützlich sein. Du gewinnst an natürlicher Autorität, an Ausstrahlung und auch an Entschlusskraft – und vielem mehr. Du wirst wahrgenommen und mit einbezogen, weil du Selbstbewusst – ohne Arroganz und Ignoranz – auf deine Mitmenschen zugehst. Deine Persönlichkeit strahlt wieder auf die anderen Menschen und wirkt so als Magnet für dich. Du fühlst dich wieder als echter Gestalter in deinem Leben. Dadurch bist du Echt und das spürt und fühlt dein Umfeld.

Somit bist du wieder handlungsfähig und schreibst dein Lebens-Drehbuch wieder aktiv selbst.

 

Der 4. Grund ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten überhaupt:

Du „lernst“ dich besser kennen und für dich und dein Leben.

Du kommst als kleiner Mensch auf die Welt und wirst durch deine Umwelt geprägt. Da gibt es viele Vorbilder, Lehrmeister und gutmeinende Personen um dich herum.

Woher wissen die aber wirklich, wer du bist, was dich ausmacht, was du für Talente und Fähigkeiten besitzt und was für dich am besten ist?

Genau hier unterstützt dich ein Persönlichkeitstraining am effektivsten!

Du lernst dich kennen mit allen Facetten und Eigenheiten, die deine einmalige und vollkommene Persönlichkeit ausmacht. Du bekommst Aufschluss darüber, wer du bist und wohin dein Leben gehen kann und darf. Du erschließt dir Schritt für Schritt deine Fähigkeiten und entfaltest dein volles Potenzial. Du bekommst Handlungsfähigkeit und Entschlussfreudigkeit durch diese Erkenntnisse deiner Selbst. Du lebst dein Leben – ohne dich zu verbiegen – selbstbestimmt und selbstbewusst.

Das macht dich zu einem attraktiven Lebenspartner, einem echtem Freund, einem guten Vater oder einer guten Mutter.

Wie du hier lesen kannst, gibt es einige wichtige Gründe für Persönlichkeitstrainings zur Entwicklung bzw. Entfaltung deiner Persönlichkeit.

Natürlich ist hier nicht alles aufgeführt. Aufgrund meiner Erfahrung sind hier aber schon die wichtigsten Punkte dabei.

Wenn du an einer anderen Situation oder einem Ereignis in deinem Leben hängst, melde dich bei mir. Sicher kann ich dir auch hier einige Impulse geben und dir die Möglichkeiten meiner Seminare und Coachings aufzeigen.

Übrigens:
Der Feuerlauf ist hier mit Abstand eines der besten und bewährtesten Tools zur Aktivierung deiner vorhandenen Potenziale und Fähigkeiten. Informiere dich gleich hier über den Feuerlauf.

Ich freue mich auf deinen Anruf, deine Mail oder sonstige Nachricht.

 

Herzlichst
Alexander

 

P.S: … und falls du noch mehr von mir lesen möchtest, kannst du dir hier mein ebook „Gewinne endlich KLARHEIT“ gratis downloaden.

Entscheidungen prägen dein Leben

P.P.S: … und wenn dir dieser Artikel gefallen hat, darfst du ihn gerne in deinem Sozialen Netzwerk teilen oder hinterlasse unten einen Kommentar – ich freue mich!