Jeder Mensch, ausnahmslos jeder Mensch – also auch DU – hat sein ganz eigenes Potenzial, das er/sie in sich trägt.

Bist du dir dessen auch bewusst und kennst es?

Ich nehme mal an: Nein!

Dann geht es dir wie sehr vielen Menschen überall auf dieser Welt. Sie sind sich nicht bewusst, wer sie sind und was sie ausmacht. Geschweige denn, dass sie ihre Talente, Fähigkeiten und Stärken kennen.
Ohne sich selbst bewusst zu sein, fällt es etwas schwer das eigene Leben so zu gestalten, dass du glücklich, zufrieden, erfolgreich und in dir ruhend lebst.
Das ist so, wie wenn du in dein Auto steigst und losfährst ohne ein Ziel zu haben. Du kannst dein Navi ohne Ziel nicht programmieren und die Wegweiser am Straßenrand helfen dir auch nicht wirklich bei deiner Fahrt. Jede Straße und jeder Weg kann so richtig sein oder auch absolut falsch.

Im Leben verhält es sich gleichermaßen. Sicher, du kannst so in den Tag hineinleben und mal sehen, was sich so ergibt. Aber ein erfülltes Leben zu leben funktioniert meiner Meinung nach etwas anders.
Hast du dein Potenzial, also die Gesamtheit deiner Fähigkeiten, Talente und Stärken erkannt, dann kannst du dein Leben auch besser ausrichten. Hobbys, Beruf und Sport, egal um was es geht, alles ist leichter, einfacher und schneller zu verwirklichen, zu erlernen oder Zeit dafür zu finden.
Ein Leben ohne gelebtes Potenzial ist wie das Fahren mit angezogener Handbremse. Du kommst zwar vorwärts, aber der Verschleiß durch hohe Reibung ist zu groß. Im Leben ist das so gleichermaßen. Es kostet dich zu viel Energie, wenn du etwas lebst, da du nicht bist. Das tägliche Leben wird zu einem Kampf, bei dem du über kurz oder lang auf der Strecke bleibst. Auch hier hast du dann zu hohen Verschleiß aufgrund der zu großen Reibung. In der Umgangssprache hat sich ja auch das geflügelte Wort von Reibungsverlusten festgesetzt.
Aber diese Reibungsverluste im Leben auf ein Mindestmaß zu beschränken, sollte dein Ziel sein. Ich will hier gar nicht sagen, dass es ganz ohne geht. Da gibt es sicher in deinem Leben, wie auch in meinem Leben, einige Verpflichtungen die du durchaus wahrnehmen solltest. Warum auch immer. Es erleichtert aber auf eine andere Art dann dein Leben.

 

Zurück aber nun zu deinem Potenzial!

Kennst du dich schon wirklich? Oder bist du dir da noch uneins, was dich wirklich so einzigartig macht – mit allen Facetten die dazu gehören.
Wenn hier deine Antwort noch ein Nein ist – oder ein zögerliches Jein – dann ist es vielleicht an der Zeit für dich das herauszufinden.

Wie immer im Leben gibt es dazu mehrere Möglichkeiten.

Eine davon ist, sich wirklich in aller Ruhe hinzusetzen und sich ausgiebig Zeit zu nehmen. Zeit, um sich über das eigene Potenzial klar zu werden, zumindest aber etwas klarer zu werden, wo einiges deines Potenziales liegt.

Hilfreiche Fragen die dich unterstützen können, deine Talente, Fähigkeiten, Leidenschaften und Spaß zu benennen:

  • Wie würde das Leben deiner Träume aussehen, wenn du finanziell ausgesorgt hättest?
  • Was lässt dein Herz höher schlagen?
  • Was machst du am liebsten?
  • Wen bewunderst du und warum?
  • Bei welcher Aktivität geht dir alles spielerisch von der Hand?
  • Wann warst du in deinem Leben am glücklichsten und warum?
  • Welche Zeitschriften, Magazine und Dokumentationen liest/schaust du? Wobei verlierst du jedes Zeitgefühl?
  • Welches Hobby pflegst du intensiv – zeitlich wie finanziell?
  • Bei welcher Aktivität fühlst du dich vollkommen im Einklang mit dir selbst?
  • Welche Tagträume hast du?
  • Bei welcher Tätigkeit bist du hoch motiviert?
  • Wofür bekommst du regelmäßig Komplimente?

Befrage auch deine Familie, Verwandte und Freunde dazu. Auch hier kannst du aufschlussreiche Antworten bekommen.

Diese Variante erfordert viel Ehrlichkeit dir selbst gegenüber. Die ist aber notwendig, sonst fällt am Ende einiges hinten runter.

 

Eine weitere Möglichkeit ist ein Coaching in Anspruch zu nehmen. Das Ziel dieses Coachings sollte sein, dass du dich besser kennenlernst, dass du deine Qualitäten danach auch wirklich benennen kannst.
Mit dieser Variante hast du einen Begleiter, der dich liebevoll aber bestimmt unterstützen sollte. Ein Coach, der dich nicht kennt, ist hier sehr gut geeignet, weil er nicht betriebsblind ist. Weil er dich eben nicht oder zumindest noch nicht so gut kennt. Er hat einen Blick auf dich aus der Ferne sozusagen. Da ist einiges für ihn zu erkennen, dass dir vielleicht bisher verborgen blieb.

Du kannst dir das vielleicht so vorstellen:

Du stehst vor einer hohen Mauer mit ca. einem Meter Abstand. Dein Blickfeld lässt nur zu einen kleinen Teil der Mauer zu erkennen. Du willst diese Mauer überwinden, kannst aber die Türe in einiger Entfernung nicht erkennen. Denn du stehst zu nah an der Mauer.
Nun gehst du hingegen einige Schritte zurück, so dass sich dein Abstand auf mind. acht oder neun Meter erhöht. Jetzt ist für dich schon wesentlich mehr zu erkennen. Auch die Türe, die dir bisher verborgen blieb. Und stell dir vor, was du erst erkennen kannst, wenn du nochmals 20 Meter zurückgehst. Probiere es aus, wenn du es nicht glaubst.
So kannst du dir das auch mit einem externen Helfer vorstellen. Sein Blick ist aus der Entfernung auf dich umfassender und daher erkennt er meist noch mehr.

Oder du nutzt die ultimative Möglichkeit: Einen Feuerlauf!

aktiviere dein natürliches Potenzial

Sprenge deine inneren Grenzen und hab den Mut, DU selbst zu sein!

Bei diesem Mentaltraining der Extraklasse kannst du ungeahnte Talente und Fähigkeiten an / in dir erkennen. Mit Spaß und Leidenschaft bekommst du einen ganz neuen Blickwinkel auf dich und dein Potenzial.

Barfuß heil und unbeschadet über eine mehrere hundert Grad heiße Glut zu laufen ist die Möglichkeit, sich selbst besser zu erkennen, besser zu verstehen und sein Selbst zu spüren. Du kannst dich selbst in Erstaunen versetzen, welche Kraft und Energie du in dir trägst.

Am 29. April kannst du deine Potenzialerkundung starten.

Da zünden wir gemeinsam an … wenn du möchtest.

Ich freue mich auf dich.

Herzlichst,

Dein Alexander

P.S. Bei den Teilnehmerstimmen kannst du die Erfahrung einiger Feuerlauf-Teilnehmer nachlesen und was sie mitgenommen haben.

P.P.S. Hinterlasse doch einen Kommentar hier unten, wenn dir mein Blog-Artikel gefallen hat.

P.P.P.S: Hier gibts mein ebook „Gewinne endlich Klarheit“ als kostenlosen Download für dich.

Entscheidungen prägen dein Leben

Gewinne endlich KLARHEIT – und triff die richtigen Entscheidungen für dein Leben