Alexander Schmöller – Philosophie

Meine Philosophie

Schon seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich mit den Natur-Gesetzen, die hinter all dem stecken, was in meinem Leben passiert. Zugegeben, anfänglich war das alles noch sehr oberflächlich und viele Bücher dazu gab es auch noch nicht. Auch wissenschaftlich erklärbar bzw. nachweisbar waren meine damaligen Gedanken auch nicht wirklich – und Intuition sowieso nicht gesellschaftsfähig.

In meiner klassischen kaufmännischen Ausbildung durfte ich dann das erste Mal überhaupt in meinem Leben an einem Seminar teilnehmen. Der Titel „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ bezog sich zwar mehr auf den Kunden als auf die Mitarbeiter  in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb. Zumindest denke ich heute, dass es der Hauptgrund war für das Seminar mit dem gesamten Team – vom Geschäftsführer (in den Neunzigern nannte man das noch so – heute heißt es CEO) bis zum Auszubildenden.

In diesem Seminar wurden natürlich viele Themen nur angeschnitten – aber es ging immer um den Menschen und seine Bedürfnisse: Warum kauft ein Kunde? Warum kommt eine Kunde wieder? Wie kann ich den Kunden zufrieden stellen? Und noch einiges mehr.

Für mich war seitdem klar: Wissen aneignen ist das eine –  also Lernen, Fachbücher studieren, sich fortbilden im Beruf. ABER: Wie hilft mir das weiter in meinem eigenen Leben? Wie erkenne ich im Gegenüber, was ihm weiter helfen würde? Welchen Einfluss hat Sympathie/Empathie? Was für ein Mensch bin ich? Was für ein Mensch steht mir gegenüber? Welche Ängste, Sorgen und Zweifel hat dieser Mensch überhaupt?

Dieses Thema begeisterte mich immer mehr. Denn mit jedem Seminar, mit jedem Buch wusste ich mehr über mich – und somit auch mehr über die Zusammenhänge in meinem Leben.

Auch die Fähigkeit meinen Gesprächspartner intuitiv zu erfassen, erkannte ich immer mehr in mir.

In meiner langjährigen Tätigkeit im Vertrieb konnte ich meine Menschenkenntnis natürlich ausbauen und verfeinern. In dieser Zeit hatte ich auch Führungsaufgaben übernommen z. B. als Pate für neue Auszubildende, neue Mitarbeiter einarbeiten, Fortbildungen für  Vertriebs-Kollegen durchführen u.v.m.

Im Laufe der Zeit erkannte ich aber für mich immer mehr, dass ich mit Menschen auf einer anderen Ebene zusammen arbeiten möchte. Es sollte nicht mehr der Mittelpunkt meines Handelns sein, den Menschen etwas zu verkaufen – Produkte oder Dienstleistungen. Vielmehr wollte ich den Menschen persönlich weiter helfen, die Dinge in ihrem Leben zu erkennen, die so geschehen. Und dann dabei unterstützen, die richtigen Schlüsse und Erkenntnisse für ihren eigenen Weg zu finden.

Bis heute habe ich viele Seminare zu meiner eigenen Entwicklung und Entfaltung besucht, viele Bücher darüber gelesen, unzählige Coachingeinheiten durchlaufen und einige zusätzliche Ausbildungen zum Thema Persönlichkeit absolviert.