Um zu sich selbst zu finden und seinen eigenen Weg zu gehen, solltest du auch immer wieder überprüfen, wer in deinem Leben eine Rolle spielt.

Mit welchen Menschen umgibst du dich die meiste Zeit?
Wer ist sehr omnipräsent in deinem Umfeld?

Dies hat nämlich einen sehr großen Einfluss auf dein Wohlbefinden und auf dein seelisches Gleichgewicht. Sind hier Menschen bei dir, die dich – natürlich auch oft sehr unbewusst – zu deinem Nachteil beeinflussen, hat das massive Auswirkungen auf dich und dein Leben.

Oftmals kannst du das nicht wirklich greifen. Aber vieles läuft nicht so, wie du es gerne hättest. Und du findest dafür keine richtige Erklärung.

Aus diesem Grunde ist Abgrenzung sehr wichtig.

Hier einige Punkte, weshalb du darauf achten solltest:

–      Du stärkst dein seelisches Gleichgewicht.
–      Du fühlst dich handlungsfähig in deiner Welt.
–      Du gehst mit deiner Energie „wirtschaftlich“ um.
–      Du gibst dir dadurch selbst Liebe und Wertschätzung.
–      Du achtest auf deine Bedürfnisse und deren Erfüllung.
–      Du betreibst Gedankenhygiene durch Abgrenzung.

Dies sind nur einige Aspekte von vielen weiteren.

Ich stelle mir immer wieder die Frage: Gibt mir dieser Mensch Energie oder zieht mir dieser Mensch Energie?

Und wenn ich merke, dass mir Energie gezogen wird durch eine Person, dann versuche ich das auch noch näher herauszufinden und zu definieren, wodurch das passiert. Dies kann auf vielen Ebenen sein. Durch Worte, durch Handlungen oder alleine durch die Anwesenheit.

In meinem Umfeld hatte ich vor einigen Wochen eine solche Erfahrung auch machen dürfen. Mir sehr nahestehende Personen konfrontierten mich mit extremer Härte mit Vorurteilen und Vorwürfen.

Im ersten Moment war ich natürlich sehr baff und auch betroffen durch diese Massivität der Aussagen und der Aggressivität, die hier mitgeschwungen war.

Zwei Tage lang hatte ich mich sehr intensiv mit diesen Aussagen auseinandergesetzt. Auch mit der Möglichkeit, dass hier vieles bis alles richtig war.

Nachdem ich aber diese Situationen ausgiebigst hinterfragt habe, konnte ich für mich feststellen, dass hier nur ein sehr kleiner Teil der Wahrheit entsprach. Während dieses Prozesses stellte ich eben auch für mich fest, dass ich mich von diesen Menschen mehr abgrenzen darf.

Ich wollte es ihnen immer Recht machen und zur Seite stehen, wenn Sie jemand brauchten. Ich wollte meinen Teil beitragen zu einem gelingenden und harmonischen Miteinander. Dabei habe ich auch sehr viel Energie aufgewendet.

In meiner Analyse stellte ich aber fest, dass es egal war, was ich sagte und tat. Es war nie das Richtige in den Augen dieser Personen. Mit jeder Handlung oder Aussage meinerseits kam ein weiterer Aspekt auf, für den ich „schuldig“ gesprochen wurde.

Da entschloss ich mich zur Abgrenzung. Ich setzte eine imaginäre Grenze fest.

Was soll ich dir sagen: Von diesem Zeitpunkt an verspürte ich sofort mehr Energie für wichtigere Dinge. Ich fühlte mich richtig gut und zugleich wieder handlungsfähig. Ganz automatisch ging mein Fokus auf die Dinge, die gut für mich waren. Und dieser Zustand hält bis heute an.

Stell dir daher immer wieder die Frage:
Gibt mir dieser Mensch Energie oder zieht mir dieser Mensch Energie?

Die Antwort, die du erhältst und die Umsetzung bringen dich ein Stück weiter auf dem Weg zu dir selbst. Vielleicht hast du aktuell sogar eine ähnliche Situation, die dich belastet ohne dass du weisst warum. Da kannst du gleich mal testen, wie kraftvoll diese Frage wirklich ist.

Mir hilft diese Frage immer wieder weiter. Und das hoffe ich auch für dich.

Viel Erfolg bei deiner ersten Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Teilstück auf dem Weg zu dir selbst.

Und jetzt wünsche dir ruhige und erholsame Weihnachtstage im Kreise lieber Menschen, die dir Energie geben und dich auf deinem Weg unterstützen.

 

Mit weihnachtlichen Grüßen

Alexander Schmöller